Ravensburger Spielend Neues Lernen Die freche Sprech-Hexe

Anzeige- Krötenschleim und Hexerei – Spielend Neues Lernen mit Ravensburger

Werbung „Die freche Sprech-Hexe“ – Spielend Neues Lernen mit Ravensburger

Bestimmt habt ihr auch schon einige Spiele von Ravensburger zu Hause. Auch bei uns trifft man auf Klassiker wie „Tempo kleine Schnecke“ bis hin zu den aktuellen Spielen wie die tolle GraviTrax-Kugelbahn. Besonders gefallen uns aber seit einiger Zeit Spiele aus der Reihe „Spielend Neues Lernen“ mit Ravensburger.

Ravensburger Spielend Neues Lernen Die freche Sprech-Hexe

Auch aus dieser Reihe haben wir schon ein paar Spiele zu Hause. Passend zum jeweiligen Alter. Deshalb hab ich mich besonders gefreut, mit Ravensburger eine Kooperation eingehen zu dürfen und euch eins dieser Spiele näher vorstellen zu können. Und seid gespannt, denn am Endes des Beitrages darf ich ein paar Spiele an euch verlosen.

Ravensburger Spielend Neues Lernen Die freche Sprech-Hexe

Hexen sind bei uns sehr beliebt. Sei es im Fasching als Verkleidung oder wenn Bibi & Tina auf ihren Pferden spannende Abenteuer erleben. Beim Spiel Die freche Sprech-Hexe grinst euch gleich mal eine grinsende, lustig aussehende Hexe mit Sommersprossen entgegen. Leonie wollte deshalb unbedingt gleich auspacken und sehen was sich alles im Karton befindet.

Das Spiel ist schnell aufgebaut und dank der ausführlichen Anleitung auch leicht verständlich. Insgesamt gibt es vier Spielideen, zwei davon für Kinder ab 4 Jahren, zwei für Kinder ab 6 Jahren.

Ravensburger „Spielend Neues Lernen“

Wir haben uns erst mal für die Reimwort-Hexerei entschieden.

Um einen richtig leckeren Zaubertrank zu brauen, braucht die Hexe natürlich die richtigen Zutaten. Doch die können nur als richtig reimende Wortpaare in den Kessel gerührt werden.

Ravensburger Spielend Neues Lernen Die freche Sprech-Hexe
Es gilt das richtige Reim-Wortpaar zu finden und gemeinsam im Hexenkessel verschwinden zu lassen!

Im Spiel findet ihr verschieden Bildpaare, welche in zwei Gruppen sortiert werden. Während die eine Bildgruppe verdeckt wird, liegen die andern Bilderkarten offen aus. Der erste Spieler nimmt sich nun vom verdeckten Stapel die oberste Karte und versucht die passende Karte bei den offen gelegten Bilderkarten zu finden. Ziel ist es, die Bildkarte zu finden, die sich mit der aufgedeckten Bildkarte reimt. Ihr deckt zum Beispiel die Kröte auf und müsst nun nach dem Reimpendant suchen. Im Spiel wäre das die Flöte!

Ravensburger Spielend Neues Lernen Die freche Sprech-Hexe

Selbst kontrollieren ob man richtig liegt.

Die beiden Bildkarten werden nun in den Hexenkessel gelegt. Bevor der Zauberspruch gesprochen wird, darf das Kind oder die Mitspieler aber erst mal kontrollieren ob es richtig ist. Auf den Rückseiten der Bildkarten sind nämlich geheime Symbole versteckt – und die kommen nur zum Vorschein wenn man den roten Topfdeckel darauf legt.

Ravensburger Spielend Neues Lernen Die freche Sprech-Hexe
Mit dem Topfdeckel können die Kinder selbst testen ob das richtige Reimpaar gefunden wurde.

Sind die Symbole richtig, hat man das richtige Reimpaar gefunden und der Zaubertrank darf umgerührt werden. Aber natürlich nicht den Zauberspruch vergessen!

„Hexenreim und Zauberschleim, sie sollen nun verschwunden sein.“ – Die freche Sprech-Hexe
Ravensburger Spielend Neues Lernen Die freche Sprech-Hexe
Mit Hilfe des Zauberstabes und des Zauberspruches verschwinden die gefundenen Bildpaare im Hexenkessel!

Leonie ist total begeistert von dem Spiel, das richtige Finden der Reimpaare macht ihr auch noch nach ein paar Runden Spaß. Auch wenn das ein oder andere Reimpaar nun schon auswendig gelernt wurde. Aber man kann die Idee ja noch erweitern und es muss zum gesuchten Reimpaar einfach noch eines erfunden werden.

Was mir an diesem Spiel besonders gefällt, ist die Idee mit viel Spaß und Fantasie die sprachliche Entwicklung der Kinder zu unterstützen und zu fördern. Spielerisches Lernen – einfach genial! Wortpaare müssen gefunden werden, sie müssen genau ausgesprochen werden, man muss auf einzelne Laute genau hören, Anfangslaute der Bilder sollten erkannt werden und bei einer Spielidee sollen die Kinder auch ähnlich klingende Wörter unterscheiden. Alles im allen lernen die Kinder auf spielerische Weise so die Grundlagen für die genaue Sprachentwicklung und somit auch für das spätere Lesen- und Schreibenlernen.

Und Spaß macht es natürlich auch noch!

Die freche Sprech-Hexe“ ist für Kinder von 4-8 Jahren

Wie ihr bestimmt aus dem Beitrag herauslesen könnt, bin ich absolut begeistert von der Ravensburger Spielreihe „Spielend Neues Lernen“. Neben „Die freche Sprech-Hexe“ gibt es noch viele weitere Spiele in dieser Reihe, dem Alter angepasst und bestimmt für jeden etwas dabei. „Die freche Sprech-Hexe“ könnt ihr zum Beispiel bei Amazon kaufen.

Ravensbuger Spielend Neues Lernen

Gewinnspiel

Wer sein Glück versuchen will, darf auch gerne bei unserem Gewinnspiel mitmachen. Wir haben von Ravensburger drei Spiele für euch zur Verfügung gestellt bekommen, darunter natürlich auch „Die freche Sprech-Hexe“! Mit dabei sind noch „Tiere füttern“ für Kinder ab 3 Jahren und die „Affenstarke Zahlen-Bande“ für Kinder ab 6 Jahre. Drei Glückliche haben also die Möglichkeit eins der oben genannten Spiele zu gewinnen!

Ausgelost

„Die freche Sprech-Hexe“ geht an Kirsten Rentz

„Die Affenstarke Zahlen-Bande“ an Birgitt Gebhardt

„Tiere füttern“ an Barbara Katharina

Bitte schickt uns eine Nachricht per Facebook oder per Mail und teilt uns eure Postanschrift mit, an die wir euren Gewinn verschicken können. Sollten wir in vier Tagen nichts von euch hören, werden wir den Gewinn neu auslosen!

Teilnahmebedingungen:

  • Sei Fan unsere Facebookseite.
  • Auch Ravensburger würde sich über ein Gefällt mir freuen.
  • Kommentiere hier oder im entsprechenden Facebookpost welches der Spiele ihr gewinnen möchtet.
  • Wir würden uns freuen wenn du unseren Beitrag mit deinen Freunden teilst. (optional)

Das Gewinnspiel startet jetzt und endet am 31.08.2018 um 20 Uhr. Im Anschluss wird ausgelost und die Gewinner werden im aktualisierten Blogbeitrag genannt.

Teilnahme ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Erwerb von Produkten oder Dienstleistungen beeinträchtigt den Ausgang des Gewinnspiels nicht. Die Preise dürfen nicht getauscht oder übertragen werden.

Nun viel Glück!

Christian & die Piratenprinzessin

16 Gedanken zu „Anzeige- Krötenschleim und Hexerei – Spielend Neues Lernen mit Ravensburger“

  1. Da mein kleiner Sohn Sprache und das Reimen liebt, würde ihm „Die freche Sprechhexe“ bestimmt sehr gut gefallen 😊
    Vielen lieben Dank ⚘

  2. Wie immer ein tolles Gewinnspiel 😍
    Mein Prinz und meine Prinzessin würden sich über „Die freche Sprachhexe“ oder über „Tiere füttern“ sehr freuen.

    Danke für die ganzen Test und Tipps hier auf deinem Blog.

    Liebe Grüße von Tanja mit Taylor Damien und Tess Amilia

  3. Die kleine Sprechhexe wäre perfekt für meinen gehörlosen Sohn, der mit einem Jahr ein Cochlea Implantat bekommen hat und deshalb noch sprachlich hinterher hinkt. Damit könnte ich ihn sehr gut fördern.

  4. Wieder mal ein toller Bericht und ein tolles Gewinnspiel 🍀
    Danke dafür!
    Unsre drei Kids würden sich über jedes der Spiele freuen. Wenn ich mich jetzt entscheiden muss, würde ich die „affenstarke Zahlenbande“ wählen.

  5. Guten Abend,

    ich würde mich über das Spiel „Sprechhexe“ sehr freuen und damit gerne die kleine Marie überraschen <3

    Perfekt zu ihrem anstehenden Geburtstag… !

    Ich wünsche Euch einen schönen Abend 🙋‍♀️🍀
    Liebe Grüße
    Christina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.