Die kalte Jahreszeit klopft an die Tür, die Tage werden wieder kürzer und kälter und viele Vögel, die bei uns überwintern, machen sich auf die Suche nach geeigneten Futterstellen. Warum deshalb nicht ein Vogelfutterhaus für zu Hause basteln? Ist doch ein spannendes Bastelprojekt für den Herbst. Und kinderleicht noch dazu!
Ein Vogelfutterhaus aus einer Kokosnuss zu bauen ist für die Kinder ein spannendes Projekt, denn neben dem Bau können sie im Anschluss beobachten, welche Vögel ihren Futterplatz aufsuchen! Das Vogelfutterhaus könnt ihr im Garten oder auf dem Balkon aufhängen, aber am besten immer so, dass ihr einen guten Blick darauf habt. Es ist nämlich wirklich spannend zu entdecken, wer da alles vom Futter nascht!
Für unsere Bastelanleitung für das Vogelfutterhaus braucht ihr folgendes:
Eine Kokosnuss, Akkubohrer, Hammer, Messer zum lösen des Fruchtfleisches und einen Draht zum aufhängen.
Vogelfutterhaus selber bauen: Die kinderleichte Bauanleitung
Zuerst sucht ihr euch an der Kokosnuss die Stelle mit den drei Löchern. Das sind die Keimlöcher. Bohrt zwei der Löcher mit dem Akkubohrer auf und lasst das Fruchtwasser der Kokosnuss ab! Ihr könnt das Fruchtwasser auch trinken!
Nun kommt der Hammer zum Einsatz! Schlagt mit der spitzen Seite des Hammers rund um die Kokosnuss herum, dadurch entsteht ein Spalt der die Kokosnuss in zwei Hälften teilt.
Entfernt das Fruchtfleisch aus den beiden Hälften.
Nun bohrt ihr an den Rändern der beiden Hälften Löcher. Diese Löcher dienen als Aufhängung der beiden Kokosnussschalen.
Am besten ihr bohrt die Löcher immer im gleichen Abstand.
Als nächstes könnt ihr die Kokosnusshälften mit dem Draht verbinden. Die Hälfte der Kokosnuss mit den drei Keimlöchern ist oben! Die Höhe könnt ihr individuell einstellen. Es sollte genug Platz sein, dass die Vögel ungehindert ein- und ausfliegen können. Außerdem könnt ihr an den oberen beiden Löchern nun die Aufhängung zum Befestigen anbringen. Dabei wird ein Stückchen Draht durch die Löcher gefädelt.
Fertig! Nun wird die untere Hälfte noch mit Vogelfutter gefüllt und schon könnt ihr euer selbst gebasteltes Vogelfutterhaus im Garten oder am Balkon aufhängen!
Viel Spaß beim nachbasteln und beim Vögel beobachten!
Christian & die Piratenprinzessin
* Artikel enthält Affilitate-Links
Das ist mal ne tolle Idee. Danke für die Inspiration.
Herzliche Grüße,
Julie
Vielen Dank! ?
Schöne Grüße
Christian