Leuchtende Lavalampe selbst gebastelt – Science Dad Day

Auch heute möchten wir euch wieder mit einem tollen Experiment überraschen. Wir zeigen euch wie ihr euch eine coole leuchtende Lavalampe selbst zu Hause bauen könnt.

Ihr braucht dazu lediglich:

  • Glasflasche
  • Wasser
  • Olivenöl
  • Lebensmittlfarbe
  • Brausetablette
  • Karton
  • Leuchtquelle, wie die Taschenlampe von Smartphone

Erster Schritt:

Füllt die Glasflasche ¼ mit Wasser voll.

Zweiter Schritt:

Nun füllt ihr den Rest der Flasche mit Olivenöl auf.

Dritter Schritt:

Nun kommt die Lebensmittelfarbe dazu. Man kann schon sehr gut erkennen, dass die Lebensmittelfarbe sofort als Kügelchen im Öl nach unten wandern. Das hat mit der Grenzflächenspannung von Wasser und Öl zu tun.

Vierter Schritt:

Wir bauen uns aus einem Karton eine Art Podest, auf das wir die Flasche stellen können. Dort wo die Flasche stehen wird schneiden wir einfach ein Loch in den Karton.

Vorsicht: Das Loch muss kleiner sein, als der Umfang der Flasche!

Fünfter Schritt:

In den Karton geben wir unser Smartphone, so dass die Lichtquelle durch das Loch scheint.

Sechster Schritt:

Nun geben wir die Brausetablette in die Flasche.

Um die Lavalampe besonders in Szene zu setzen: Zimmer abdunkeln oder Licht aus, Flasche auf den Karton mit der Lichtquelle stellen und eure Lavalampe genießen!

Wie funktioniert unsere Lavalampe?

Wenn man Öl in Wasser gibt, vermischen sich diese beiden Flüssigkeiten nicht. Öl hat nämlich eine geringere Dichte als Wasser. Deshalb schwimmt das Öl bei einem Schiffsunfall im Meer auch immer oben. Die Brausetabletten enthalten Zitronensäure und Natron. Diese beiden Stoffe reagieren mit Wasser und erzeugen Kohlensäure. Die Kohlensäure ist ein Gas, welches nach oben steigt. Es steigt in vielen kleinen Bläschen nach oben, kennst du bestimmt vom Sprudelwasser. Beim nach oben steigen ziehen sie das blaugefärbte Wasser in Blasen mit sich. Sobald die Gasbläschen platzen oder an der Oberfläche entweichen kann, sinken die Wasserblasen wird nach unten, da sie schwerer als Öl sind. Dadurch erhält man den Lavalampeneffekt.

Falls ihr unsere Idee einer beleuchteten Lavalampe gut findet, schenkt uns ein Gefällt mir auf Facebook und/oder teilt unser Experiment!

Viel Spaß beim nachbauen!

Christian & die Piratenprinzessin


Weitere coole Experimente findet ihr hier:

Spü-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.