Wir basteln eine magische Glitzerkugel / Glitzerglas – DIY

Eigentlich müsste/sollte es nun einen Osterbastel-Beitrag geben, aber irgendwie war uns beim letzten Basteltag eher nach Magie und Fantasie. Deshalb haben wir uns eine magische Glitzerkugel (Schneekugel) selbst gebastelt. Ging ziemlich schnell und die Piratenprinzessin war begeistert.

Was ihr dazu benötigt:

Und so funktionierts:

Zuerst müsst ihr das Glas von sämtlichen Etiketten befreien. Am besten ihr weicht das Glas in Wasser ein, dann löst sich das Etikett fast von alleine.

Die magische Figur wird nun auf dem Deckel mit der Heißklebepistole positioniert. Bei uns durfte ein Safiras-Drache diese Rolle übernehmen.

Schneekugel selber basteln

Ins Glas füllt ihr nun destilliertes Wasser. Es darf schon gut voll sein, damit nachher nicht zuviele Luftblasen in der Glitzerkugel sind.

Schneekugel selbst basteln, DIY

Nun kommt Glitzerpulver ins Wasser. Wir haben uns für Gold entschieden.

Glitzer für die Schneekugel

Wichtig: Einen Tropfen Spülmittel dazu geben, dann verklumpt das Glitzerpulver nicht. Unsere ersten Versuche haben uns fast an den Rand der Verzweiflung gebracht. Dauernd verklumpte nach einiger Zeit das Pulver im Glas. Aber nun, mit diesem Trick funktioniert es einwandfrei.

Dann den Deckel mit der magischen Figur aufschrauben und wir sind fast fertig.

Glitzerkugel selbst gebastelt

Den Deckel mit festen Klebeband oder direkt mit der Heißklebepistole fest mit dem Glas verbinden, damit beim Spielen das Glas nicht mehr aufgeschraubt werden kann.

Fertig!

Schneekugel DIY

Wie ihr seht ist es ziemlich einfach eine Glitzerkugel oder ein Glitzerglas selbst zu bauen. Auch die Bastelzeit ist wirklich sehr gering! Und die Thematik der Gläser ist unbegrenzt. Ihr könnt Tauchergläser machen, verschiedene Tiere verbauen oder andere Figuren im Glitzerwasser untertauchen lassen!

Viel Spaß beim nachbasteln!

Christian & die Piratenprinzessin

2 Gedanken zu „Wir basteln eine magische Glitzerkugel / Glitzerglas – DIY“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.