Heute möchte ich euch ein lustiges Familienspiel vorstellen, dass zur Zeit bei uns gerne gespielt wird. Gary Gouda von HABA. Gary ist ein gefrässiger Mäuserich der sich durch eine Art Labyrinth den Weg von einer Ecke des Hauses zur anderen Ecken durchfuttert. Doch je mehr Käse er frisst, umso dicker wird er – und dann wartet auch noch Hauskatze Kiki, die ihm den Weg zum Ziel versperrt.

Das Spielhaus besteht aus vielen kleinen Zimmern, die durch Mäuselöcher verbunden sind. In den Spalt der Zimmerwände werden am Anfang des Spiels zusätzlich farbige Mäuselöcher gesteckt. Und diese sind verschieden groß. Somit sollte man sich merken wo die dicken Mäuse durchpassen. ;-)

Außerdem werden zu Beginn des Spiels vier Käseplättchen gezogen. Diese werden dann in die Räume mit dem passenden Symbol gelegt. Diese Käsestückchen gilt es mit Gary Gouda zu stehlen. Doch seid nicht zu gierig, je mehr Käseplättchen ihr schnappt umso dicker wird Gary. Und passt dann nicht mehr durch alle Käselöcher.
Schaffst du es mit den Käseplatten in die vorher bestimmte Ecke, darfst du dieses Käseplättchen behalten. Steckst du aber in einem Mäuseloch fest, ist dein Spielzug zu Ende, deine schon gesammelten Käseplatten verloren und der nächste Spieler ist dran.
Wer hat sich den „perfekten“ Weg durch Spielhaus gemerkt?
Gewonnen hat der Spieler, der die meisten Käseplatten sammeln konnte!
Fazit:
Ein lustiges Memo-Action-Spiel. Auch für kleinere Kinder schon verständlich und kann prima gespielt werden. Es ist spannend zu sehen ob Gary schon zu dick fürs Loch ist oder ob man es doch noch schafft mit ihm durchzukommen. Das Spielhaus ist zudem sehr stabil und garantiert lange Spielfreude.
Laut HABA geeignet ab 4 Jahren, doch mit Hilfe auch für Jüngere spielbar.
Kaufen könnt ihr dieses diebische Mäusespiel hier: Haba 4246 – Gary Gouda
Was ist zur Zeit euer Lieblingsspiel?
Liebe Grüße
Christian & die Piratenprinzessin