Ideen für das Basteln mit Klopapierrollen für Kinder – Von Drachen und Einhörnern

Basteln mit Klopapierrollen – Drache und Einhorn

Klopapierrollen finden sich wohl in fast jedem Haushalt. Das man mit den Papierrollen auch tolle Sachen basteln kann, wisst ihr bestimmt. Wir möchten euch heute zwei tolle Bastelideen vortellen, die schnell gebastelt sind und die ihr vielleicht noch nicht kennt: Einen gefährlichen, feuerspeienden Drachen und ein magisches Einhorn.

Basteln mit Klopapierrollen
Bereit für Abenteuer in der Fantasiewelt.
Feuerspeiender Drache aus Klopapierrollen

Basteln mit Klopapierrollen

Für diesen Basteltipp braucht ihr nur farbiges Papier, rotes und oranges Krepppapier, bunte Pompons, Wackelaugen, Schere und Kleber.

Als erstes umklebt ihr die Klopapierrolle mit dem farbigen Papier. Unser Drachenkopf wurde blau.

Nun werden die Pompons aufgeklebt, zwei große als Augen, zwei kleine als Nasenlöcher.

Auf die großen Pompons klebt ihr die Wackelaugen.

Nun kleben wir vorne am gefährlichen Maul des Drachens rote und orange Krepppapierstreifen. Das werden unsere Feuerflammen!

Drachen basteln aus Papierrollen

Und schon seit ihr fertig! Einfach von der Rückseite reinpusten, schon bewegen sich die Flammen und es scheint so, als speit der Drache Feuer. Ein tolles Rollenspiel entstand dann im Anschluss. Sinn erfüllt würde ich sagen!

Das magische Einhorn

Passend zur Welt der Drachen basteln wir uns die nächste Fantasiefigur. Ein Einhorn aus Klopapierrollen.

Hier braucht ihr weißes Papier, bunte Krepppapierstreifen, rosa Papier, rosa Pompons, Wackelaugen, Schere und Kleber.

Als erstes umkleben wir die Klopapierrollen mit weißem Papier, aus diesem Papaier schneiden wir uns auch kleine Ohren und formen einen Trichter. Das wird unser Horn. Aus dem rosa Papier schneiden wir uns die „Innenseite“ des Ohres aus.

Auf die weiße Rolle werden die rosa Pompons geklebt und mit Wackelaugen versehen. Auf der Stirn kleben wir das Horn fest. Nun noch in die Kopföffnung die bunten Krepppapierstreifen ankleben, das wird unsere bunte Mähne. Fertig!

einhorn basteln mit klopapierolle

Viel Spaß beim basteln uns beim Spielen damit! Bin gespannt wie lange ihr braucht, bei uns war das innerhalb ein paar Minuten erledigt. Gespielt haben wir dann aber ganz lange damit!

Schöne Grüße,

Christian & die Piratenprinzessin


  • Der Artikel enthält Affilitate Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.