GraviTrax Kugelbahn Ravensburger

GraviTrax von Ravensburger – die innovative Kugelbahn im Test

Anzeige GraviTrax von Ravensburger

Wir möchten euch heute ein absolute Kugelbahn-Neuheit vorstellen: GraviTrax von Ravensburger.

GraviTrax Kugelbahn Ravensburger

Kennengelernt habe ich dieses spannende Kugelbahnsystem im Februar auf der Nürnberger Spielwarenmesse und war sogleich begeistert davon. Einfaches Stecksystem, gepaart mit spannenden physikalischen Elementen, lassen diese Kugelbahn zu einem tollen Experimentierkasten werden.

Gleich vorweg: GraviTrax ist für mich der Top-Weihnachtsgeschenke-Favorit für Kinder in diesem Jahr!

GraviTrax ist erst seit ein paar Tagen auf dem Markt. Wir durften das Kugelbahnsystem aber schon im Vorfeld ausgiebig testen. So bauten wir und ließen die Kugeln auf den verrücktesten Strecken rollen. Bergab und sogar Bergauf – der Gauss Kanone sei Dank!

Gravitrax
Los geht’s! (Foto: Ravensburger)

Mit dem Starterset bekommt ihr insgesamt 118 Teile zum verbauen. Inklusive der Gauss-Kanone!

Mit dabei sind zudem vier Bodenplatten, auf denen ihr eure Bahn aufbauen könnt. Mit den über 100 Teilen könnt ihr dann eurer Kreativität freien Lauf lassen und spektakuläre Bahnen bauen.

GraviTrax Kugelbahn

Und wem das nicht genug ist, Ravensburger bietet viele Zusatzsets an: Katapult, Looping, extra Bau– und Schienensets, zusätzliche Gauss-Kanonen und der Hammerschlag. Damit ist euch unendlicher Spielspaß garantiert und ihr könnt euch mit euren Kindern im Bau der besten Kugelbahn messen.

Das innovative Kugelbahnsystem funktioniert wirklich ganz einfach. Ihr habt Höhenbausteine, Ebenen und diverse Schienenelemente. Zusätzlich noch einen Streckenkatalog, der euch die ersten Schritte zur perfekten Bahn erklärt. Alles danach entspringt eurer Kreativität.

Mit der Gauss-Kanone, dem Katapult und dem Hammerschlag ist es sogar möglich, die Kugeln wieder Bergauf und/oder auf eine höhere Ebene zu befördern. Kinetik live erleben sozusagen.

Ein kleiner Tip: Es gibt sogar eine GraviTrax-App. Mit der könnt ihr auf dem Smartphone oder Tablet eure Bahn im Vorfeld konstruieren und den Lauf der Kugeln simulieren.

Fazit der GraviTrax-Kugelbahn:

Für mich als Kugelbahn-Fan ein absolutes Muss! Die Möglichkeiten in der Streckenkonstruktion sind so vielfältig und spannend, auch schon mit dem Startset. Bei uns werden auf alle Fälle noch diverse Zusatzsets einziehen um noch größere Bahnen zu bauen! Die Einführung in die physikalischen Bereiche Magnetismus, Kinetik und Gravitationskräfte ist absolut spannend und verspricht dauerhaften Spielspaß!

Wer also auf der Suche nach Spielzeug mit Lerneffekt für Kinder ab 8 Jahren ist (wobei wir hier mit Hilfe auch schon mit 4 ordentlich bauen), greift zu! GraviTrax von Ravensburger wurde als Top-Spielzeug 2017 nominiert und wird bestimmt unter vielen Weihnachtsbäumen zu finden sein!

Das GraviTrax Starterset könnt ihr euch hier sichern: GraviTrax*

GraviTrax Ravensburger
Foto: Ravensburger

Die diversen Zusatzsets hab ich weiter oben verlinkt.

Welchen ersten Eindruck habt ihr von GraviTrax? Würde dieses Kugelbahnsystem auch euren Kindern gefallen? Wir sind gespannt auf eure Kommentare!

So, nun wird aber weiter gebaut! Videos unserer Bahnen findet ihr demnächst auf unserem Youtube-Kanal! 😉

Liebe Grüße,

Christian & die Piratenprinzessin


*Affilitate-Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.