Ein tolles Rezept für Regenbogen Cupcakes mit Frosting

Der Kindergeburtstag naht. Natürlich soll alles bunt und fröhlich werden. Passend dazu möchte ich euch heute ein Rezept für bunte Regenbogen Cupcakes oder Regenbogenmuffins vorstellen. Für die Regenbogen Cupcakes noch mit leckerem Frosting.

Auch für mich war es der erste Versuch diese leckeren, bunten Regenbogen Cupcakes zu backen, doch das Ergebnis sieht doch lecker aus. Übrigens: Da ich die Cupcakes für den Kindergarten machen durfte, da Leonie sich diese gewünscht hat, backten wir schlussendlich 45 Stück davon. 😉

Regenbogen Cupcakes muffins

Das Rezept für die bunten Regenbogen Cupcakes mit Frosting

Zutaten für die Cupcakes: (12 Stück)

  • 175 g Butter
  • 3 Eier
  • 300 g Zucker
  • 300 g Mehl
  • 250 ml Milch
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Lebensmittelfarbe (Ich nehme immer diese her in Pulverform): Crazy Colors*

Zutaten für das Frosting:

  • 115 g Frischkäse
  • 60 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Bourbon Vanille gemahlen
  • 180 ml Schlagsahne

Zubereitung der Regenbogen Cupcakes:

Den Backofen auf 175°C vorheizen

Weiche Butter und Zucker schaumig schlagen. Dann nacheinander die 3 Eier unterrühren. Vanillezucker dazu geben.

Mehl, Backpulver und Salz vermengen und mit der Milch ebenfalls zum Teig dazu geben und gut durchrühren.

Den Teig nun in sechs Schüssel aufteilen und mit der Lebensmittelfarbe einfärben. Ihr sollte dann sechs unterschiedliche Farben erhalten.

Regenbogencupcakes

Die Muffinform nun mit Cupcake- oder Muffinförmchen auslegen und die bunten Teige in die Förmchen schichten. Dazu könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen oder ihr schichtet die Farben nach den Regenbogenfarben.

Nun die Form in den Backofen schieben und die Muffins 25 Minuten backen lassen. Am Ende mit einem Holzstäbchen testen ob der Teig schon fertig ist. Sollte noch was am Stäbchen kleben, einfach noch ein paar Minuten backen lassen.

Wenn die Cupcakes fertig sind, aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen.

Das Innenleben eurer Cupcakes.
Das Regenbogen Cupcake Frosting

Den Frischkäse, Puderzucker und das Bourbon Vanille-Pulver mit dem Handrührer vermischen.

Die Sahne mit der Prise Salz steif schlagen und der Frischkäse-Creme unterheben.

Wichtig: Das Frosting nun auf die abgekühlte Cupcakes verteilen!

Bevor die Cupcakes serviert werden, noch ein paar bunte Zuckerstreusel drauf und fertig sind eure Regenbogen Cupcakes!

 

Regenbogen Cupcakes muffins

Lasst sie euch schmecken!

Die Kindergartenfreunde meiner Tochter waren total von dem bunten Innenleben der Cupcakes begeistert – somit wird dieses Rezept bestimmt noch bei vielen Kinderveranstaltungen zum Zuge kommen! Und wer noch ein leckeres Eisrezept braucht, wir hätten da eins mit Nutella auf Lager: Nutella-Eis

Schöne Grüße,

Christian & die Piratenprinzessin

*Amazon Affiliate Link


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.