Plastian, plastikmüll, sea sheperd, umweltschutz, plastikmüll meer, keep the ocean clean, plastkmüll auf den ozeanen, kinderbuch, kinderbuch umweltschutz

Plastian, der kleine Fisch – ein Kinderbuch zum Thema Plastikmüll im Meer

Mit Umweltschutz kann man nie früh genug anfangen. Viel wurde auf unserer Welt schon verbockt und vor allem verdreckt. Auch unsere Weltmeere ersticken immer mehr durch den Plastikmüll der alljährlich achtlos weggeworfen wird.

Mit dem Kinderbuch „Plastian, der kleine Fisch“ möchte die Autorin Nicole Intemann vor allem Kindern die Gefahren und die Bedrohung unserer Ozeane durch Plastikmüll verdeutlichen, aber auch Erwachsenen die Augen öffnen und zum Umdenken anstossen. Das sehr schön illustrierte Buch ist ideal zum Vorlesen, aber durch einfache Texte auch für Leseanfänger geeignet.

Und: Mit dem Erlös dieses Buches unterstützt die Autorin Projekte, um das Meer von Plastikmüll zu befreien (Waste Free Oceans). Somit erhält man ein schönes Kinderbuch und tut damit noch Gutes! Deshalb war es für uns eine klare Kaufempfehlung! Aufmerksam gemacht wurden wir von Sea Shepherd Deutschland, eine Organisation die sich für den Schutz der Weltmeere und den Meeresbewohnern einsetzt.

Plastian, plastikmüll, sea sheperd, umweltschutz, plastikmüll meer, keep the ocean clean, plastkmüll auf den ozeanen, kinderbuch, kinderbuch umweltschutz

Zur Geschichte:

Lilian und Moritz begeben sich auf eine abenteuerliche Reise an einen geheimnisvollen Ort, von dem ihnen ihre Uroma erzählt hat. Sie bauen sich ein Boot und machen sich auf den Weg über das Meer. Doch ihr selbst gebauter Motor spuckt viele Plastikfuzerln aus. Plastian, der kleine Fisch, entdeckt die bunte Plastikspur und schluckt eine ganze Menge von diesen Stückchen. Es dauert nicht lange, da bekommt der kleine Fisch Bauchweh. Gemeinsam mit seinen Freunden macht er sich auf die Suche nach den Plastikpiraten. Als sie diese gefunden haben, helfen die Tierfreunde Lilian und Moritz auf umweltfreundliche Art den geheimnisvollen Ort zu finden.

Bei der Heimfahrt kommt ihnen wieder der Plastikmüll im Meer entgegen und da haben sie einen rettenden Einfall…

Hier ein paar Bilder des Buches:

Plastian, plastikmüll, sea sheperd, umweltschutz, plastikmüll meer, keep the ocean clean, plastkmüll auf den ozeanen, kinderbuch, kinderbuch umweltschutz Plastian, plastikmüll, sea sheperd, umweltschutz, plastikmüll meer, keep the ocean clean, plastkmüll auf den ozeanen, kinderbuch, kinderbuch umweltschutz Plastian, plastikmüll, sea sheperd, umweltschutz, plastikmüll meer, keep the ocean clean, plastkmüll auf den ozeanen, kinderbuch, kinderbuch umweltschutz Plastian, plastikmüll, sea sheperd, umweltschutz, plastikmüll meer, keep the ocean clean, plastkmüll auf den ozeanen, kinderbuch, kinderbuch umweltschutz

Das Buch:

Das Kinderbuch wird klimaneutral hergestellt.

Unvermeidbare Emissionen kompensiert der oekom verlag durch Investitionen in ein Gold-Standard-Projekt.

Erscheinungstermin: 24.08.2015

Verlag: oekom verlag München

ISBN: 978-3-86581-756-3

Seitenanzahl: 36 Seiten

Preis: 12,95 €

Fazit:

„Haltet das Meer sauber!“ – ein klare Ansage an unsere und an die nächsten Generationen. Dies soll und wird mit diesem gelungenen Bilderbuch übermittelt. Schon im Kindesalter kann ein Bewusstsein für diese Problematik aufgebaut werden, um unser eigenes Fehlverhalten fühzeitig zu verändern!

Auch die Tatsache, dass die Erlöse des Buches für Projekte eingesetzt werden um unsere Weltmeere von Plastikmüll zu befreien, war für mich ein Argument dieses Kinderbuch zu kaufen.

Wer also noch ein tolles Weihnachtsgeschenk sucht und dabei ein kleines bisschen die Welt retten möchte – das Buch „Plastian, der kleine Fisch“ gibt es hier zu kaufen.

Wie behandelt ihr das Thema Plastik? Könnt ihr euch ein Leben ohne Plastik vorstellen ? Was unternehmt ihr um Plastik zu vermeiden?

Keep the oceans clean!

Christian & die Piratenprinzessin

Ein Gedanke zu „Plastian, der kleine Fisch – ein Kinderbuch zum Thema Plastikmüll im Meer“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.