Entwicklung der kleinen Piratin im 17. Monat

17 Monate ist unser 82 cm-Wirbelwind nun alt. Mit ihren 12 kg wuchtet sie sich tagtäglich (gerne auch öfters am Tag) auf unsere Rücken um uns in unverkennbarer Reitermanier zu zeigen, dass unser Job nun daraus besteht mit pferdetypischen Geräuschen durch die Zimmer zu galoppieren.

Was mich in diesem Monat sehr beeindruckt hat, ist ihre Entwicklung in der architektonischen Baufähigkeit von Bauklötzen, Bechern und anderen Utensilien. War es zuvor Mamas und Papas Aufgabe die Türme zu bauen damit diese dann mit Gelächter umgeworfen wurden, schafft unsere Piratenprinzessin dies nun auch alleine. Und wie! Ist der Turm nun hoch genug gebaut (es wird auch mal ein Buch zum daraufstellen benutzt um noch höher zu kommen), wird kurz Inne gehalten, das Kunstwerk von allen Seiten begutachtet um dann mit einem fröhlichen Jauchzen wieder dem Erdboden gleich gemacht. Echt erstaunlich wie gut du das nun kannst und welch Freude es dir macht!

Tische, Stühle, Treppen, vor einem Monat noch unbezwingbare Hürden, nun aber auch ein leichtes Spiel für unsere Kleine.

Auch kennt Sie nun enorm viele Tiere. Auch exotische, die nicht immer in jedem Bilderbuch stehen. Sie kann zwar die Namen noch nicht sagen, doch auf die Frage wo ist dieses Tier, wie macht das Tier, hat Sie schon sehr viele im Repertoire.

Enorm gesteigert in diesem Monat hat sich auch das Verlangen nach dem Durchsetzen ihres eigenen Willens. Was man nicht will wird lautstark gezeigt. Tja, strapaziert unsere Nerven teilweise echt enorm…aber wie Dr. Google sagt, sind das die ersten Schritte hin zur Trotzphase, die ja bekanntlich mit 2 Jahren beginnt ;-) Wird bestimmt eine „spannende“ Zeit.

Bin gespannt was der 18 Monat nun so Neues bringt. Wir freuen uns schon aufs Weihnachtsfest, heuer dürfte wohl die Freude am auspacken der Geschenke schon ein bisschen größer sein!

Zum 18. Monat

Ein Gedanke zu „Entwicklung der kleinen Piratin im 17. Monat“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.